Rutenbau - Qualität aus Meisterhand

Ich lege größten Wert auf Qualität. Diese umfasst bei mir sowohl die Auswahl der hochwertigsten Materialien, das Herstellungsverfahren, als auch die Verarbeitung einer gespließten Fliegenrute.

 

Herstellen des Ruten-/Tonkin-Blanks

Für jede Rute verwende ich nur gut abgelagerten und handselektierten Tonkin-Bambus (arundinaria amabilis). Diesen habe ich selbst bei einer Reise nach China aus tausenden von Rohren selektiert (Bambus). Das ausgewählte Bambus-Rohr spalte ich von Hand in einzelne Spleiße, damit die Kraftfasern nicht unterbrochen werden. Ich bearbeite die Wachstumsknoten im Bambus und richte die Spleiße aus, bevor ich alle Spleiße zu einem gleichseitigen Dreiecks-Streifen hoble. Diese Spleiße trockne ich in einem Ofen, um dem Bambus die restliche Feuchtigkeit zu entziehen sowie dessen Festigkeit und Elastizität zu erhöhen. Anschließend hoble ich die Spleiße an, um das Taper (Verjüngung) heraus zu arbeiten. Dieses bestimmt die Aktion der Rute sowie die Schnurklasse. Zuletzt werden die einzelnen Streifen mit einem zwei-Komponenten-Kleber (unter Druck) zu dem Ruten-Blank verleimt. Ich setze dabei alle Dreiecks-Streifen, die immer aus demselben Bambus-Rohr stammen, wieder so zusammen, wie ich sie zu Beginn aus dem Bambus-Rohr gespalten habe.

 

  • BambusRund
  • Hobel
  • Holz


Montieren der Hülsen

Nach dem Aushärten und Entfernen der Klebstoffreste kürze ich den Blank auf die gewünschte Länge. Danach montiere ich auf den fertigen Ruten-Blank das Hülsenpaar, das aus erstklassigem Neusilber besteht und schleife dieses von Hand ein.
Montieren des Kork-Griffs und des Rollenhalters. Den Kork-Griff für die Rute stelle ich aus eigens ausgesuchten und qualitativ hochwertigen Korkringen her (Super Flor Grade / A+). Die Form des Griffs schleife ich individuell nach Ihren Wünschen als Kunde und montiere diesen auf den Blank. Anschließend montiere ich den von Ihnen ausgewählten Rollenhalter, den ich ebenfalls selbst herstelle. (Einhandruten)

 

  • Huelsen
  • Messen
  • Wickeln
 

Anwinden der Ringe

Ich statte die Rute mit hartverchromten Schlangenringen, einem Spitzenring sowie einem Leitring aus Tungsten-Carbide aus. Auf Wunsch verwende ich auch einen Leitring aus Achat. Für das Anwinden der Ringe benutze ich feinste englische Seide (Pearsall’s Gossamer Ø 6/0) in einer Farbe Ihrer Wahl – gerne auch mit Zierwicklungen.

 

  • Bambus
  • Ring
  • RingRot

 

Lackierung der Rute

Im letzten Schritt erhält die Fliegenrute eine mehrfache Tauchlackierung, um die Oberfläche zu schützen und ein exquisites Finish zu erzielen.

 

 

Die Beschreibung des Verfahrens ist selbstverständlich nur ein grober Überblick zur Herstellung einer gespließten Fliegenrute.

 

Zusätzlich verweise ich an dieser Stelle auf ausgewählte Literatur, welche sich mit Rutenbau und Historie ausführlich beschäftigt:

  • Garrison, E. & Carmichael, H. B. A Master’s Guide To Building A Bamboo Fly Rod. Far Hills, NJ, 1999: Meadow Run Press Inc.
  • Cattanach, W. Handcrafting bamboo fly rods. New York, 2000: Lyons Press
  • Gierach, J. Fishing Bamboo. One Man’s Love Affair with Bamboo Fly Rods. New York, 1997: Lyons Press